Exkursion in den Steigerwald

Am 4. Oktober unternahm der Kreisverband mit Teilnehmern aus dem Landkreis, aus Nürnberg und auch aus Unterfranken eine Exkursion nach Ebrach um den Steigerwaldes zu besichtigen.

Herr Spörlein vom Bund Naturschutz in Bamberg wies auf viele Besonderheiten des Buchenwaldes hin. Die Gruppe war besonders vom alten Buchenstand beeindruckt. Laut Herrn Spörlein ist das Naturwaldreservat die Keimzelle für einen "Urwald von morgen". Weiterhin bietet der Steigerwald besondere Voraussetzung für einen artenreichen heimischen Tier- und Pflanzenbestand.

Manfred Reinhardt, Vorsitzender des kürzlich gegründeten Bügervereins für den Nationalpark Steigerwald, informierte die Kreisgruppe über die Gründe der BefürworterInnen, die sich für einen Nationalpark einsetzen um das unvergleichliche Waldgebiet für die nächste Generation zu erhalten und nicht der Motorsäge zum Opfer fallen zu lassen.

Nach dem Gespräch und dem Gedankenaustausch untereinander sowie mit den beiden Referenten Spörlein und Reinhardt, nutzte die Gruppe noch die Möglichkeit, das Atelier des Bildhauers Manfred Reinhardt in Obersteinach zu besichtigen.

Zum Freundeskreis Nationalpark Steigerwald

Zum Verein Nationalpark Nordsteigerwald