Ursula Pfäfflin Nefian

Hallo, ich bin Ursula Pfäfflin Nefian und le­be seit 29 Jah­ren in Gu­ten­stetten. Po­li­tik hat mich schon immer inte­res­siert, aber zu den Grünen hat mich aus­ge­rechnet ein „Schwarzer“ ge­bracht. Als unter dem damaligen Bür­ger­meister Robert Ma­de­rer die erste gro­ße Baum­fällaktion entlang der Stei­nach in Gu­ten­stetten stattfand, war es für mich klar: ich muß was tun, für die Gemein­de, die Um­welt, die Men­schen und Tie­re. Das ging für mich nur bei den Grünen.

Mein Herz schlägt seit jeher für die, die am Rande unserer Gesellschaft ste­hen, die Arbeitslosen, Geringver­die­ner, Ausgegrenzten. Seit 33 Jahren lei­te ich eine kirchliche Be­ra­tungsstelle für Menschen, die nicht auf der Son­nenseite des Lebens stehen. Daneben engagiere ich mich für vom Ausster­ben bedrohte Haustierrassen, beson­ders das Ans­bach-Triesdorfer Rind, Nutzpflanzen und Handwerks­tra­ditio­nen. In der Gemeinde habe ich vor 13 Jahren den Arbeitskreis „Arche­region Gu­tenstetten“ gegründet, der mittler­weile weit über die Ge­mein­degrenzen hinaus aktiv ist.

Seit fast zwölf Jahren bin ich für die Grünen im Kreistag und dort im Aus­schuß für Senioren, Familien, Sport und soziale Angelegenheiten, außer­dem im Verwaltungsrat der Kreis­kli­ni­ken. Um den vielen jungen, enga­gier­ten Grünen die Chan­ce zu geben, ihre Ideen und Vorstel­lungen im Kreis­tag einzubringen, kann­didiere ich heu­er nicht mehr. Im Gemeinderat, dem ich seit sechs Jahren ange­höre, würde ich jedoch gerne weiter­arbeiten und grüne The­men weiter voranbringen.