Tagespflege Uffenheim

am Internationalen Tag der Pflege

Am diesjährigen Internationalen Tag der Pflege, dem 12. Mai, führte der Ortsverband Uffenheim Bündnis 90/die Grünen seine Serie zum Thema Pflege im Alter fort. Gemeinsam mit der Uffenheimer Stadtratsfraktion Ruth Halbritter und Thomas Schmitt, dem Kreisrat Jochen Rückert, der Bezirkstagskandidatin Sabine Geyer und dem Landtagskandidaten André Höftmann trafen sich Mitglieder des Ortsverbandes sowie Interessierte an der Tagespflegeeinrichtung des Diakonischen Werks Uffenheim. Die Tagespflege ist eine Einrichtung für die Pflege und Betreuung über den Tag. Dabei wird darauf geachtet, dass den Besucher:innen möglichst lange ihre Alltagskompetenz bleibt bzw., dass sie diese wieder erlernen.

Die Pflegedienstleiterin Susanne Höhn richtete Grüße des Vorstands Frank Larsen aus und berichtetet, dass die Tagespflege in Uffenheim vor gut einem Jahr eröffnete und mittlerweile fast ausgebucht sei. Es kommen insgesamt 41 Gäste, von denen manche täglich, andere tageweise zu Besuch kommen. Es werden aktuell sieben, ab Juni acht Pflegende unterschiedlicher Qualifikationen beschäftigt. Um die 18 Tagesgäste kümmern sich jeweils vier Pflegende, die sich wirklich Zeit für jeden einzelnen und seine individuellen Bedürfnisse nehmen können.

Gegen 6.45 Uhr startet der Fahrdienst seine erste Runde, so dass die ersten Gäste um 8.00 Uhr eintreffen. Wenn gegen 9.00 Uhr alle Tagesgäste anwesend sind, gibt es im großen, in zwei Teilbereiche gegliederten Aufenthaltsraum, ein gemeinsames Frühstück mit anschließender Zeitungsrunde. Täglich gibt es einen Gesprächskreis sowie Bewegungsübungen im hellen Wintergarten. Das Mittagessen wird teilweise noch vom Gerlach-von-Hohelohe Stift geliefert, teilweise aber auch schon in der eigenen Küche gemeinsam zubereitet. Für die anschließende Mittagsruhe können sich die Gäste in einen gemütlichen Ruheraum mit bequemen Liegesesseln zurückziehen. Auch ein Pflegebett steht in einem separaten Raum zur Verfügung. Den Gästen werden vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten. Diese richten sich nach den Interessen der aktuell Anwesenden. Sie reichen vom Helfen bei Haushaltstätigkeiten wie Kochen, Backen für den Nachmittagskaffee, Wäsche zusammenlegen, über Spielen, Singen, Basteln, Malen, Handwerkeln, bis hin zu Gedächtnistraining und gemeinsamen Spaziergängen. Frau Höhn freut sich auf die baldige Umsetzung der geplanten Außenanlage mit Freisitz und träumt davon, dort mit den Gästen auch ein bisschen eigenes Gemüse in Hochbetten anzubauen. Am späten Nachmittag steht dann auch schon wieder der Fahrdienst bereit um in zwei Runden alle Gäste nach Hause zu bringen.

Die Kosten für den Besuch der Tagespflege hängen vom Pflegegrad ab, in welchen die Pflegebedürftigen von der Pflegekasse eingestuft werden. Aber auch Menschen ohne Pflegestufe dürfen die Tagespflege auf eigene Rechnung besuchen.

Jeder Gast hat einen Eigenanteil von derzeit 25,- € pro Tag selbst zu tragen. Ab Pflegestufe 1 kann über den zustehenden Entlastungsbetrag, welcher 125,- € monatlich beträgt, die Rückerstattung von der Krankenkasse beantragt werden. Versicherte der Pflegegrade 2 bis 5 steht ein eigenes Budget für Tagespflegeleistungen zur Verfügung. Die Pflegekassen übernehmen die Kosten für pflegerische Versorgung, medizinische Behandlungspflege und soziale Betreuung für die Tagespflege inklusive der Transportkosten der Pflegebedürftigen. Die maximale Höhe der Leistungsbeträge ist abhängig vom jeweiligen Pflegegrad und stehen zusätzlich zu den Leistungen der häuslichen Pflege zur Verfügung.

Zum Abschluss bedankte sich Yvonne Hirsch, die Vorsitzende des OV Uffenheim, bei Frau Höhn für die Führung und die ausführlichen Erläuterungen. Ihr Fazit: Es lohnt sich in der Tagespflegeeinrichtung einen Schnuppertag zu vereinbaren. Sowohl um selbst das Angebot zu testen und dort vielleicht sogar auf bekannte Gesichter zu treffen, als auch um sich über die Kosten und möglichen Erstattungen zu informieren. Die Gäste können in der Tagespflege sehr wertvolle Zeit in Gesellschaft mit bester Unterhaltung verbringen, Bewegung und Aktivitäten zusammen mit anderen erleben. Dies kann eine tolle Abwechslung zum Alltag Zuhause darstellen. Die Tagespflege bietet neue soziale Kontakte und praktische Tätigkeiten. Für die pflegenden Angehörigen ist sie eine hilfreiche Unterstützung.

.