Laubsammlung mal anders

Schon zum 7. Mal organisierte die Orts­gruppe von Bündnis 90/Die Grü­nen eine Laubsammlung auf dem Gu­tenstetter Spielplatz. Damit wollen wir die Miniermotte in Schach halten, die kei­ne natür­li­chen Feinde hat und mit ihren Fraß­tunneln durch das Ka­sta­nienlaub die Bäume rund um den Spiel­platz gefährdet. Diese spenden im Sommer Schatten, sorgen durch ihre Wasserverdunstung für ein gutes Klima im Dorf und sind ein wunder­voller Platz für viele Feste im Dorf.

Wie bei allen anderen Veranstal­tun­gen mußten wir auch bei unserer Laubsammlung den Corona­schutz­maß­nahmen Rechnung tragen. Daher konnten wir nicht allgemein einladen, sondern nur einzelne Personen an­spre­chen. Zwei Gruppen aus jeweils zwei Haushalten wurden je für 1,5 Stun­den eingeteilt. So konnte der Spielplatz in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr an einem Samstag im No­vem­ber komplett von Laub befreit wer­den. Der Bauhof stellte freund­licher­weise wieder seinen Hänger zur Ver­fügung. Richard Frühwald holte ihn hoch beladen um 16.00 Uhr ab. Herz­lichen Dank dafür! Leider war der Hän­ger übervoll, so daß die von der Boule­gruppe angesammelten Laub­hau­fen nicht mehr aufgeladen werden konn­ten. Ich habe den Bauhof darum gebe­ten und vielleicht schafft dieser es ja zu Beginn den Jahres 2021.

Ein Laubhaufen ist immer wieder ein hübscher Spielplatz. Macht aber auch größeren Kindern viel Spaß.

Ursula Pfäfflin Nefian